Überwälder Schulsportclub Allgemein ÜSC gewinnt Hessenjugendpokal U15

ÜSC gewinnt Hessenjugendpokal U15

Wald-Michelbach. Am vergangenen Wochenende fanden in Biedenkopf die Volleyball-Meisterschaften um den Hessenjugendpokal der weiblichen U15 statt. Im Modus 4 vs. 4 kämpften neun Teams der Jahrgänge 2003 und jünger aus ganz Hessen um den Titel.

Der ÜSC Wald-Michelbach reiste bereits freitags zum Zielort. So konnte Coach Harbauer am Vorabend in der Jugendherberge noch Maßnahmen zum Team-Building durchführen. Dies trug zum Erfolg der jungen Überwälderinnen bei, auch Jugend-Betreuerin Jutta Monnheimer war eine große Hilfe.

Am Samstag ging es dann mit einem klaren Ziel vor Augen, nämlich unter die ersten 3 zu kommen, los. Der ÜSC Wald-Michelbach betrat voller Selbstbewusstsein, mit sensationeller Unterstützung durch die Eltern, die trotz langer Anreise mit an Bord waren, die Halle. Schon vor dem ersten Spiel hatte sich angedeutet, dass die Mädels etwas aus dem Vorabend gelernt hatten: Das Team hatte ein starkes Auftreten, voller Präsenz und Siegeswillen.

So zeigten sich die ÜSC-Mädels im 1. Spiel gegen den TuS Kriftel mit mehr Kampfgeist und Einsatz als bisher im Ligabetrieb. Das erste Vorrundenspiel ging klar mit 2:0 an die kämpferisch starken und spielerisch überlegenen Wald-Michelbacherinnen.

Im zweiten Vorrundenspiel gegen den TV Wetzlar, die die größte Mannschaft im Turnier waren, zeigte sich die körperliche Unterlegenheit des ÜSCs. Die Sätze waren sehr umkämpft und gingen beide knapp an den TV Wetzlar.

Als Vorrundengruppenzweiter musste man in der Zwischenrunde gegen einen Gruppensieger antreten. So kam es zum hessischen Süd-Derby gegen den TSV Auerbach. Die Partie gegen den Lokalrivalen begann ausgeglichen, die Auerbacherinnen hatten mehr Angriffsschläge, der ÜSC platzierte dafür besser. Nach einer Umstellung der Wald-Michelbacher Abwehr, konnten diese sich absetzen und gewann den ersten Satz mit 25:19. Der zweite Satz verlief ähnlich und ging mit 25:18 auch an den ÜSC Wald-Michelbach. Die ÜSC-Mädchen schlugen in diesem Spiel sehr gut auf, was zu dem überraschend ungefährdeten Sieg führte.

Nun stand der ÜSC in der Finalrunde, das angepeilte Ziel “Medaille” war sicher. Das 1. Finalrundenspiel ging gegen den ASV Rauschenberg, deren trick- und variantenreiches Spiel den ÜSC vor große Probleme stellte. So ging der 1.Satz mit 25:21 an die Rauschenberger. Mitte des 2.Satzes brachte eine Umstellung in der Ballverteilung im eigenen Angriff die Wende: die Wald-Michelbacher gewannen diesen mit 25:19. Im Tie-Break ließ der ÜSC nichts mehr anbrennen und entschied diesen klar mit 15:8 für sich.

Im letzten Spiel ging es gegen den VG Eschwege. Die ÜSC-Mädels starteten gut in das Match und entschieden den ersten Satz klar mit 25:15 für sich. Der 2.Satz verlief lange ausgeglichen. Eschwege brachte neue motivierte Spieler, die den Tag noch gar nicht gespielt hatten. Beim ÜSC hingegen war einigen anzumerken, dass das Turnier schon über 7 Stunden dauerte und so schlichen sich Unkonzentriertheiten in das Spiel. Nach einer Auszeit rissen sie sich in der Schlussphase nochmal zusammen und erkämpften sich ein 25:20 im 2.Satz. Somit ging auch diese Partie mit 2:0 an den ÜSC.

Danach herrschte grenzenloser Jubel – der ÜSC hatte es geschafft: Hessenjugendpokalsieger U15.

Endstand: 1. ÜSC Wald-Michelbach, 2. ASV Rauschenberg, 3. VG Eschwege, 4. Biedenkopf-Wetter-Volleys I, 5. TSV Auerbach, 6. TV Wetzlar, 7. TuS Kriftel, 8. SC Königstein II, 9. Biedenkopf-Wetter-Volleys II

Für den ÜSC U15 w spielten: Lena Hinz, Fabienne Marneth, Lilly Monnheimer, Luisa Müller, Julia Oswald, Zoe Rüdt und Sarah Rüger / Trainer: Oliver Harbauer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post