Überwälder Schulsportclub Allgemein 4 Punkte am 1. Heimspieltag

4 Punkte am 1. Heimspieltag

Die Damen des ÜSC besiegt DSW Darmstadt II, verliert aber gegen TV Dreieichenhain

Die neue Saison in der Bezirksoberliga Süd startete für die Volleyballerinnen des ÜSC Wald-Michelbachs mit einem Doppelheimspieltag.

Im ersten Spiel gewann der ÜSC mit 3:0 gegen den DSW Darmstadt II. Im zweiten Spiel des Tages muss sich der ÜSC im fünften Satz mit 2:3 gegen den TV Dreieichenhain geschlagen geben.

Der ÜSC beendete die letzte Saison auf dem sechsten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Süd. Ziel dieser Saison ist eine deutliche Leistungssteigerung und eine Verbesserung des Tabellenplatzes trotz der dünnen Kaderbesetzung der Mannschaft.

Das junge Team startete motiviert und kam gegen die DSW-Damen gut in das Spiel. Der gute Spielaufbau ermöglicht Angriffe über alle Positionen, die den Gegner unter Druck setzten. Die ÜSC-Damen gingen früh in Führung und konnten diese bis zum 25:21 Satzgewinn halten.

Auch im zweiten Durchgang dominierten die Überwälderinnen. In der Annahme und Abwehr überzeugte Kristin Scholl mit vielen guten Bällen, die viele gezielte Angriffe möglich machten. Der ÜSC gewann den zweiten Satz mit 25:17.

Auch im dritten Satz lag der ÜSC früh in Führung. Hier waren es besonders die festen Angriffe von Außenangreiferin Celine Steinmann, die zum Erfolg führten. Der Satz ging mit 25:18 an den ÜSC, sodass das Spiel mit 3:0 gewonnen wurde.

Am zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison. Gegen die erfahrenen, groß gewachsenen Damen des TV Dreieichenhain erwartete Coach Klieber kein leichtes Spiel.

Der ÜSC startete durch einige Fehler in der Annahme schlecht in das Spiel. Die Nervosität der jungen Mannschaft machte sich bemerkbar und es häuften sich Eigenfehler. Aufgrund der Schwierigkeiten im Spielaufbau gelang es dem Team nicht Druck auf den Gegner auszuüben. Dies nutzte der TV Dreieichenhain für viele Angriffe über die Mitte, die zu direkten Punkten führten. Der Satz wurde mit 17:25 verloren.

Auch im zweiten Satz fand der ÜSC nur schwer ins Spiel. Die TV-Damen überraschten die jungen Spielerinnen des ÜSC immer wieder mit platzierten Bällen und ihrer guten Spielübersicht. Der ÜSC konnte dadurch seine Angriffsstärke nur selten zeigen. Dieser Satz wurde deutlich mit 12:25 verloren.

Im entscheidenden dritten Satz wollten die ÜSC-Damen noch einmal ihr volles Potential zeigen und starteten konzentriert. Die Annahme stabilisierte sich und es gelangen endlich wieder variable Angriffe. Der Satz war hart umkämpft und es konnte sich kein Team absetzen. Am Satzende lag der ÜSC vorne, bis eine Aufschlagserie des Gegners erneut für Probleme in der Annahme sorgte. Am Ende behielt der ÜSC jedoch die Nerven und konnte den Satz knapp mit 29:27 für sich entscheiden.

Diese Euphorie beflügelte die Mannschaft zum Beginn des vierten Satzes. Es waren insbesondere die starken Aufschläge der Mittelblockerinnen Alicia Wagner und Sabrina Krämer, die einen deutlichen Vorsprung herstellten. Auch taktische Umstellungen von Coach Klieber, um die großen Blockspielerinnen des TV aus dem Spiel zu nehmen, zeigten endlich ihre Wirkung. Trotzdem machte es der ÜSC am Satzende noch einmal spannend für die Zuschauer/-innen, als sich die Fehler in der Annahme häuften. Doch auch hier behielten die Spielerinnen die Nerven. Es war Diagonalspielerin Lisa Schmidt, die die entscheidenden Punkte erzielte. Der Satz wurde mit 28:26 gewonnen.

Nachdem man sich nun bereits einen Punkt gesichert hatte, wollte man im entscheidenden Tie-Break das Spiel für sich entscheiden. Allerdings geriet man von Beginn an durch einige Unsicherheiten in der Annahme in Rückstand. Diesen Vorsprung konnte der ÜSC trotz hartem Kampf nicht mehr aufholen. Der Satz wurde mit 8:15 verloren und das Spiel mit 2:3. Damit nimmt der ÜSC 4 Punkte aus dem ersten Spieltag mit.

Am 07.10 geht es für die Volleyballerinnen des ÜSC im ersten Auswärtsspiel zum Aufsteiger der TSG Hausen.

ÜSC: (v. o. l.) Tainer Klieber, Steinmann, Wagner, Pfaff, Rüger, Scholl, Weigel, Krämer, Schmidt, Schmitt

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post