Überwälder Schulsportclub Allgemein 11.11.2023 – Der ÜSC ist Tabellenführer

11.11.2023 – Der ÜSC ist Tabellenführer

Wald-Michelbacherinnen feiern zwei Heimsiege gegen VC Ober-Roden und TSV Auerbach 2

Mit zwei Heimsiegen führt der ÜSC die Tabelle in der Bezirksoberliga Süd an. Doch in Feierlaune waren die Damen am Samstagabend nicht, denn zum Ende des zweiten Spiels verletzte sich Mannschaftskapitänin Sina Schmitt und fällt für die nächsten Wochen erst mal aus.

Coach Klieber wurde am Heimspieltag von Assistenztrainer Achim Mayr unterstützt. Mit Jennifer Schmitt, Andjela Gvero und Zoé Schuhmann erweiterte sich der dünn besetzte Kader des ÜSC Wald-Michelbachs um drei weitere Spielerinnen. Nur auf Sarah Rüger musste man krankheitsbedingt verzichten.

Im ersten Spiel gewann der ÜSC mit 3:1 gegen den Tabellenvorletzten VC Ober-Roden. In den ersten beiden Sätzen dominierten die Überwälderinnen klar, profitierten aber auch stets von Eigenfehlern des VC Ober-Roden. So gingen Satz 1 mit 25:16 und Satz 2 mit 25:14 verdient an die Gastgeberinnen. Im dritten Satz ließ die Konzentration bei den Damen vom ÜSC nach. Zum ersten Mal gingen die Gegner in Führung. Beim Stand von 16:20 nahm Klieber eine Auszeit und die ÜSC-Damen schafften durch besseren Spielaufbau den Ausgleich zum 20:20. Das Satzende wurde immer spannender, so hatte der ÜSC beim Stand von 25:24 Matchball, wehrte davor einen Satzball der Gegner ab und musste sich dann doch noch 25:27 geschlagen geben.

Alle Kräfte mobilisiert

In Satz vier wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, wollte man doch keinen Punkt abgeben. Wieder trat man früh ins Hintertreffen. Beim Stand von 6:13 wurde die heimische Trainerbank etwas lauter und mahnte die Mannschaft sich zu fokussieren. Dies fruchtete: zwei Aufschlagserien von Sabrina Krämer und Jennifer Schmitt brachten die Wende und der ÜSC konnte den Satz mit 25:19 und somit den ersten 3-Punkte-Sieg an diesem Tag für sich verbuchen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den direkten Tabellennachbar TSV Auerbach 2. Der jungen Mannschaft war klar, dass sie sich steigern mussten, wenn sie eine Chance gegen die Auerbacherinnen haben wollten. So startete die junge Heimmannschaft motiviert in den ersten Satz und ging früh mit einer Aufschlagserie von Emely Weigel in Führung. Der gute Spielaufbau durch die Libera Kristin Scholl und Andjela Gvero ermöglichte Angriffe über alle Positionen, die den Gegner unter Druck setzten. Besonders Celine Steinmann punktete über Außen sehenswert. Der erste Satz ging klar mit 25:16 an den ÜSC. Doch die Leistung brach ein und der zweite Satz ging mit 25:12 schnell an Auerbach.

Im dritten Satz gelang es wieder die Annahme zu stabilisieren, sodass man wieder Druck auf den Gegner ausüben konnte. Erfolgreich verbuchten die ÜSC-Damen Satz 3 mit 25:15 auf dem Heimkonto. Satz vier gestaltete sich bis zum 19:19 ausgeglichen. Dann zogen die Auerbacherinnen dank guter Aufschläge davon, sicherten sich mehrere Satzbälle. Dann nahm das Unglück weiter seinen Lauf: Bei einem Blockversuch landete Zuspielerin und Mannschaftskapitänin Sina Schmitt auf dem Fuß der Gegnerin und knickte um. Für Sie war das Weiterspielen nicht mehr möglich. Der Satz endete 21:25 und das Spiel ging in den entscheidenden Tie Break. Coach Klieber versuchte seine Mannschaft zu beruhigen. Der Teamgeist mobilisierte nochmal alle Kräfte der Spielerinnen, so wollte man doch für die Kapitänin nun wenigstens auch siegen. Katinka Pfaff setzte ihre Angreiferinnen im Zuspiel gut in Szene. Die ÜSC-Sechs kämpfte um jeden Punkt und sicherte sich den Tie Break mit 15:11 und damit den 3:2 Sieg über den direkten Konkurrenten.

Nächste Woche geht es am Samstag, den 18.11.2023 zum Aufsteiger nach Ried.

Für den ÜSC spielten: Gvero, Krämer, Pfaff, Schmidt, Schmitt, J., Schmitt, S., Scholl, Schuhmann, Steinmann, Wagner, Weigel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post