ÜSC Damen 2 Volleyball

Trainingszeiten Damen II / U18:
Trainer: Michael Klieber, 0152/53446370
Mittwoch, 18:15-19:45 Uhr, Adam-Karrillon-Halle
Freitag, 17:30-19:00 Uhr, Adam-Karrillon-Halle

Bericht zur Saison 2019/2020 und 2020/21

Durch personelle Veränderungen in der ersten Mannschaft kam es auch bei der zweiten Damenmannschaft des ÜSC Wald-Michelbach zu einem veränderten Kader. Zwar spielten die hochgezogenen Spielerinnen (Lilly Monnheimer, Lena Hinz und Sarah Rüger) noch bei einigen Partien mit, jedoch mussten einige Spielerinnen aus der Jugend in die Trainingsgruppe dazustoßen.

Das Ziel Klassenerhalt war von Anfang an ein hoch gestecktes Ziel für die Mannschaft des ÜSC, da man nach dem Aufstieg in der Saison 19/20 in der Bezirksliga Ost antreten musste, in der sich überwiegend gestandene Mannschaften befanden. Der ÜSC agierte aber fast ausschließlich mit einer U18 in der Liga. Der hohe Leistungsanspruch von Trainer Michael Klieber hatte dann auch zur Folge, dass einige Spielerinnen das Team noch in der Saison verließen. Das hatte aber eher einen positiven Effekt für die Mannschaft, weil dann noch jüngere und motiviertere Spielerinnen nachrückten.

Von den 14 Spielen der Saison konnte der ÜSC lediglich vier Spiele für sich entscheiden. Der wichtigste Sieg, der dann auch zum Klassenerhalt führte, war der Sieg beim direkten Konkurrenten TV Zeilhard II am letzten Spieltag. Mit einem überzeugenden 3:1 Sieg konnte man somit den denkbar knappen Klassenerhalt feiern. Somit wird man in der kommenden Saison 20/21 wieder in der Bezirksliga Ost an den Start gehen.
Dass man aber durchaus immer in der Liga mithalten konnte, zeigte das Ergebnis beim Meister TV Babenhausen, bei dem man die ersten beiden Sätze jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied verlor. Das Spielen in dieser Liga ist für die Entwicklung der Spielerinnen sehr wichtig, auch gerade, weil die erste Mannschaft nun in der Landesliga spielt und der Sprung von der zweiten in die erste Mannschaft dann noch größer würde. Ziel ist und bleibt es, Spielerinnen für die erste Mannschaft auszubilden. Der Kader besteht ausschließlich aus Jugendspielerinnen die ebenfalls für unsere U15, U16 und U18 an den Start gehen.

In der kommenden Saison wird sich das Gesicht der zweiten Mannschaft wieder verändern, für Trainer Michael Klieber ist das aber nichts Neues. Lediglich vier Spielerinnen aus der letzten Saison stehen zur Verfügung. Somit steht das Ziel für die kommende Saison wieder schnell fest: Der Klassenerhalt.

Der Kader für die Saison 20/21 in der Bezirksliga Ost:
Mona Jäger, Merle Holst, Alicia Wagner, Vicky Zeitler, Celine Steinmann, Kristin Scholl, Maja Hollmann, Emely Weigel, Mia Durrer und Nil Kocaaga. Trainer: Michael Klieber

Leider musste die Saison 20/21 nach einigen Spieltagen beendet werden.